Anleitung für Einsteiger – mit openHAB 2 und Z-Wave zum Smart Home
Seit 23.01.2017 ist openHAB 2 endlich nach drei Jähriger Entwicklungsarbeit freigegeben worden und keine Beta mehr. Insgesamt verfügt openHAB 2 über 130 Bindings für diverse Endgeräte und Protokolle und bildet damit die Brücke in alle gängigen Smart Home Welten. Aus diesem Grund verfasse ich diese Anleitung für openHAB 2, Ziel ist es, dass auch Einsteiger ohne Linux Kenntnisse problemlos mit Smart Home starten können.
Meine Oma hat immer gesagt: „mit einem guten Rezept kann jeder kochen“.
Was für die Küche gilt, hat auch in der Technik seine Gültigkeit. Also gibt es jetzt das Rezept für openHAB 2 mit Z-Wave für Einsteiger. Wenn ihr eine Installationsanleitung für openHAB 1 sucht, die findet ihr hier.
Zutaten
Hardware
- Raspberry Pi 3
- Netzteil für Raspberry Pi mit Schalter
- ein rundes Gehäuse für den Raspberry Pi 3
- microSDHC Speicherkarte
- RaZberry Z-Wave Module 2 oder den UZB1 Z-Wave USB-Stick
Software
Zubereitungszeit
ca. 1,5 Stunden
Zubereitung
Download von openHABian
Als erstes benötigt ihr das aktuelle openHABian Image aus dem Downloadbereich. Die *.img Datei müsst ihr auf dem Rechner abspeichern, wo ihr sie wiederfindet.
Installation von openHABian
Um dieses Image auf die microSDHC Speicherkarte zu bekommen, benötigt ihr das Tool Win32DiskImager unter Windows. Solltet ihr andere Systeme wie ein Mac OS verwenden, so findet ihr hier Alternativen. Das Windows Tool Win32DiskImager muss unbedingt mit höheren Rechten ausgeführt werden, da es sonst nicht funktioniert.
Inbetriebnahme von openHABian
Jetzt, wo die microSDHC Speicherkarte fertig „betankt“ ist, kann der Raspberry Pi 3 ausgepackt und die Speicherkarte eingesetzt werden. Setzt auch das RaZberry Z-Wave Module 2 auf die GPIO Pins. Die Inbetriebnahme kann sowohl mit, als auch ohne, Monitor bzw. Fernseher geschehen.
Wenn ihr ein Monitor verwendet, schließt diesen mit HDMI an. Nun kann das Netzwerkkabel und das Netzteil angeschlossen werden. Die Installationsroutine startet und läd alle benötigenden Komponenten für openHAB 2 aus dem Internet. Dieser Vorgang kann je nach Internetanbindung ca. 45 Minute bis zu einer Stunde dauern. Der Raspberry Pi 3 startet insgesamt 2-mal neu, danach ist die Installation fertig und er bleibt mit einem Login Promt stehen.
Solltet ihr keinen Monitor zur Hand haben, könnt ihr anhand der grünen LED erkennen wo ihr steht:
☼.☼….☼.☼…. – ständiger “heartbeat”: das Setup ist erfolgreich durchgelaufen
.☼………☼☼☼ – unregelmäßiges blinken: das Setup läuft noch
☼.☼.☼.☼.☼.☼.☼. – schnelles blinken: Fehler während des Setup, überprüft das Log unter /var/log/raspbian-ua-netinst.log
Konfiguration von openHABian abschließen
Wenn die Installation abgeschlossen ist, könnt ihr euch mit dem Tool Putty an dem Raspberry Pi 3 anmelden, dazu verbindet ihr euch mit der Adresse „openhabianpi“.
Die Zugangsdaten lauten:
in Version 1.0
Username: pi
Passwort: raspberry
ab Version 1.1 (17.02.2017)
Username: openhabian
Passwort: openhabian
Zuerst solltet ihr das Kennwort ändern, dazu verwendet ihr folgenden Befehl:
passwd
Um die Konfiguration ab zu schließen muss das Tool openhabian-config mit dem Befehl
sudo openhabian-config
ausgeführt werden. Zunächst wählt ihr den Punkt „01 | Update“, um openHAB 2 auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Anschließend müsst ihr den Punkt „20 | Serial Port“ auswählen, um die Serielle Schnittstelle der GPIO Pins für die Verwendung des RaZberry Z-Wave Module 2 zu konfigurieren.
Es müssen alle Punkte ausgewählt werden, wie im Screenshot ersichtlich. Nach Bestätigung dieser Einstellung erhaltet ihr den Hinweis die folgenden Befehle aus zu führen, was ihr auch tun müsst.
sudo reboot
Damit ist die Basis-Konfiguration des Systems abgeschlossen und ihr könnt jetzt openHAB 2 benutzen.
Konfiguration von openHAB 2
Jetzt wird es Zeit das Webinterface von openHAB 2 zu öffnen, dazu öffnet ihr mit einem Browser die Seite http://openhabianpi:8080/. Ihr werdet beim aller ersten Mal mit einer Willkommensseite begrüßt, wo ihr auswählen müsst, welches Paket geladen wird.
Hier wählt ihr „Expert“ aus, damit auch das Addon „HABmin“ geladen wird, dieses wird benötigt, um Z-Wave konfigurieren zu können.
Anschließend läd die Startseitevon openHAB 2, wo ihr die verschiedenen GUI’s auswählen könnt. Eine Übersicht was mit welcher GUI funktioniert, findet ihr hier. Um das RaZberry Z-Wave Module 2 verwenden zu können, müsst ihr das Z-Wave Binding installieren. Dazu geht in die PaperUI unter „Add-ons“ und sucht im Reiter „Bindings“ das „Z-Wave Binding“ und klickt dort auf den Button „INSTALL“.
Die Installation dauert ein wenig, danach ändert sich die Beschriftung des Button in „UNINSTALL“. Jetzt müsst ihr noch das Z-Wave Binding konfigurieren, damit es weis welche Schnittstelle angesprochen werden muss, um das RaZberry Z-Wave Module 2 bedienen zu können. Dazu echselt ihr auf der linken Seite der PaperUI in das Menü „Configuration“ > „Things“ und klickt im rechten Fenster auf den Edit Button (Stift) des Z-Wave Serial Controller.
Im Bereich „Port Configuration“ tragt ihr „/dev/ttyAMA0“ ein, dass ist die Serielle Schnittstelle an dem das RaZberry Z-Wave Module 2 angeschlossen ist. Solltet ihr den UZB1 Z-Wave USB-Stick verwenden, damm muss da „/dev/ttyACM0“ eingetragen werden. Anschließend müsst ihr die Konfiguration mit einem Klick oben auf das Häkchen bestätigen.
So, damit ist die Basiskonfiguration abgeschlossen und ihr könnt loslegen.
Im nächsten Artikel erkläre ich dann wie ihr Z-Wave Geräte hinzufügt und konfiguriert.
Lasst ein Kommentar da, wenn euch der Artikel geholfen oder gefallen hat.
Hallo, Danke für die Anleitung. Ich habe einen Raspberry PI Model B Rev 2 und das Razberry Z-Wave Modul 1. Allerdings tat sich bei mir gar nichts im Bereich „Configuration / Things“ bis ich nach dem Z-Wave Binding auch das Z-Way Binding installiert habe. Mir ist nicht so ganz klar, wofür die beiden Bindings jeweils zuständig sind. Fehlt also etwas in deiner Anleitung oder hat das mit meiner spezifischen Konfiguration zu tun?
Hallo,
Ich vermute, dass du nicht openHABian installiert hast, wie in dieser Anleitung beschrieben, sondern eher raspbian betreibst und dann openHAB 2 selbst installiert hast. So wie du es beschreibst, dass die Geräte erst nach Installation des Z-Way Addon auftauchen, lässt mich vermuten, dass du auch ein Z-Way Server betreibst.
Bis du der Anleitung des „Beipackzettels“ vom RaZberry Modul gefolgt und hast Z-Way von Z-Wave.me installiert? Wenn dem so ist, brauchst du das Z-Wave Addon nicht, sondern nur das Z-Way Addon. Dafür musst du alle Konfigurationen im Z-Wave Netzwerk in der Z-Way Software vornehmen und kannst das nicht in openHAB2 machen.
In meiner nächsten Anleitung werde ich näher auf die Vorteile des Z-Wave Addon eingehen und beschreiben, wie man Z-Wave fähige Geräte konfiguriert.
Die Logindaten haben sich inzwischen geändert.
https://github.com/openhab/openhabian/releases sagt:
The default username and password combination has changed to openhabian:openhabian
Dann funktioniert es auch.
Ich habe schon an mir gezweifelt….
Ansosnten danke für die Anleitung. Jetzt geht das „spielen“ los 😀
Danke Stefan,
ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.
Hallo,
ich bin dieser Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und muss erstmal ein Lob für die gute Anleitung aussprechen :). Jedoch habe ich das Problem, dass ich den Port für das razpberrymodul2 nicht erreiche. Ich habe die Vermutung das es an den Serialports scheitert. Der Fehler ist mir erst beim Konfigurieren des Razberry Moduls in der Paper UI aufgefallen. Hier wir die Fehlermeldung angezeigt, das dass zwave Modul offline ist. Ich habe dann versucht nochmal bei den openhab configs die Serial Ports zu aktivieren. Dies hat aber nichts an meinem Problem geändert.
Können Sie mir vielleicht einen Ansatzpunkt nennen wie ich dieses Problem lösen könnte?
Hallo Arne,
Wie in der Anleitung beschrieben, muss in Punkt 20 der openhabian-config, die Serial-Console und Bluetooth deaktiviert werden und der Serial-Port muss dann noch in die Config der JVM hinzugefügt werden. Das sind die drei Auswahlfelder in Punkt 20. Anschließend muss „sudo rpi-update“ ausgeführt werden, dabei wird auch die Firmware neu geflashed. Leider kann ich den exakten Output grad nicht wiedergeben, da mein Demosystem heute gestorben ist. Anschließend muss der Raspberry neugestartet werden.
Bei rpi-update dürfen keine Fehler stehen!
Hallo Arne,
ich konnte den Fehler nachvollziehen, weil ich mein Demosystem neu gemacht habe. Da ist ein Bug in der Version 1.1 von openHABian im Konfigurationsscript!
Die schnelle Lösung sieht so aus:
– öffne die Datei /usr/local/bin/openhabian-config
vim /usr/local/bin/openhabian-config
– gehe in Zeile 459, da steht „if [[ $selection == *“1″* ]] && is pi; then“
– in der Zeile ein „_“ zwischen „is pi“ wie folgt einsetzen:
# if [[ $selection == *"1"* ]] && is_pi; then
– mit :wq abspeichern
Danach kannst du „sudo openhabian-config“ ausführen und den Punkt 20 ausführen, dann funktioniert es auch 😉
Hallo Nico,
vielen Dank für deine Mühe. 🙂
Der Bug wurde anscheinend bereits von Openhabian gefixt. Habe nämlich jetzt gerade das System neu aufgesetzt und es funktionierte auf Anhieb. Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist der Befehl „sudo rpi-update“. 🙂
Hallo,
ich bin durch meine lange Internetsuche auf diesen Artikel aufmerksam geworden.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Razberry2 steckt auf einem RPi3. wenn ich den Pi starte leuchtet auch kurz die LED auf dem RaZberry auf. dann beliben diese aber aus.
Wenn ich den Controller im System (Paper UI) konfiguriere und den Pfad angebe steht dort „Status: OFFLINE – BRIDGE_OFFLINE Controller is offline“.
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was mir geholfen hat. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wir ich den Controller auf Online bekomme?
VG
Nils
Hallo Nils,
benutzt du openhabian?
Deiner Beschreibung nach hast du sicher vergessen, die serial console zu deaktivieren?! Führe Punkt „20 | Serial Port“ von „openhabian-config“ aus, wie in der Anleitung beschrieben. Die rote LED leuchtet nur bei Boot des Razberry Z-Wave Module 2 und dann immer beim Include / Scan und wenn Daten eingeliefert werden.
Hallo Arne, ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Eine super BEschreibung, leider funktioniert sie bei mir auch nicht, ich bekomme den Razberry 2 nicht online. Ich habe alles gemacht bis auf den Befehl sudo rpi-update diser funktioniert nicht mehr wie du schon gesagt hast. Alles ander habe ich Schritt für Schritt nachvollzogen mit dem Ergebnis das der Controller Offline bleibt, habe auch /dev/ttyS0 versucht hier kommt nur die Meldung das er offline ist bei /dev/ttyAMA0 kommt die Meldung port does not exist. Ich bekomme den Controller unt Z-way.me zu laufen unter domoticz aber unter openhab bleibt er offline. Die Software openhab gefällt mir aber am besten, aus diesem Grund möchte ich gerne das Teil online bringen damit ich mal weiter testen kann. Es wäre super wenn du mich hier untersützen könntest. DANKE
Hallo Michael,
welche Version von openhabian hast du bei dir im Einsatz?
Wie ich bereits geschrieben habe, gab es in der Version 1.1 in der Datei /usr/local/bin/openhabian-config ein Bug. Du kannst in Zeile 459 mal nachsehen, was bei dir steht. Das Script /usr/local/bin/openhabian-config kannst du auch per Hand ausführen, dann siehst du auch Fehler, wenn welche auftreten.
Welchen Fehler erhälst du beim Befehl „sudo rpi-update“?
Ich muss noch was hinzufügen, bei mir erscheint der Razberry 2 auch nicht automatisch nachdem ich das Z-wave Binding installiert habe sondern ich muss das Teil manuell hinzufügen und erscheint nur ein USB-Zwave Controller und der geht nicht online
Ich habe die neuste VErsion drauf vom 18.03. hier finde ich in Zeile 459 nicht mehr was zu geschrieben hast also denke ich das ich eine neuere VErsion von openhabian drauf habe. Vielleicht könnte jemand mal genau die Version zur Verfügung stellen die funktioniert, ich vesuche das jetzt schon Tage lang und jedes Mal das selbe Ergebnis
Hallo Michael,
zur Zeit sind wir bei der Version 1.2!
Im Changelog von Version 1.1 zu 1.2 (https://github.com/openhab/openhabian/compare/v1.1…v1.2) habe ich entdeckt, dass der Befehl „rpi-update“ entfernt wurde. Daher muss ich die Anleitung anpassen und erstmal schauen, was jetzt noch geht.
Hallo Michael,
kannst du bitte mal den Inhalt der folgenden Dateien posten:
/boot/config.txt
/boot/cmdline.txt
/etc/inittab
/etc/default/openhab2
Hier der Inhalt aus der Datei boot/config.txt
# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxtreadme
# Some settings may impact device functionality. See link above for details
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default „safe“ mode
#hdmi_safe=1
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16
# uncomment to force a console size. By default it will be display’s size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4
# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on
# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi
# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
gpu_mem=16
enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
hier der Inhalt von /boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
eine Datei /etc/inittab existiert bei mir gar nicht
Und hier noch der Inhalt von /etc/default/openhab2
EXTRA_JAVA_OPTS=“-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyUSB0:/dev/ttyS0:/dev/ttyS2:/dev/ttyACM0:/dev/ttyAMA0″
Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen ich verzweifle echt grad
Hallo
Ich habe einiges gelesen und habe auch eine Vermutung was
openHAB 2
ist, aber könnte sich doch bitte jemand die Mühe machen und ausführe
was man grundsätzlich damit macht? Oder steht es doch irgendwo?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort auf eine Leien Frage.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, aber es geht hier est mal darum das der Razberry Controler online ist dann können wir darüber sürechen was wir damit machen wollen. Im Moment scheitere ich vor der Aufgabe das ich überhaupt onlen bin.
DANKE
Gruß Micha
Hallo Nico,
echt top deine Anleitungen!!
Ich habe leider das gleiche Problem wie Michael, unter
openhabian v1.2
ich vermute mal, dass es mit der entfernten /etc/inittab zu tun hat, denn beim Ausführen des Punkt 20 „Serial Port“ kommt der Fehler, dass die inittab nicht vorhanden ist.
Kann ich diesen Bug manuell fixen?
Hallo Nico,
so jetzt habe ich den Raspberry noch mal neu installiert mit dem selben Ergebnis. Egal welchen Port ich eingeben AMA0 heißt es das der Port gar nicht existiert und bei S0 heißt es einfach nur offline. Nicht zu glauben. Es wäre super wenn du mich hier doch noch unterstützen könntest damit wir das Teil zum fliegen bekommen.
Gruß Micha
Hallo Nico,
Deine Anleitung hat mir auch super weitergeholfen. Bis zu einem Punkt. Und zwar, wo Du sagst, die Seite xyz mit einem Browser öffnen. Da ich nur eine Console auf dem Pi sehe, fällt mir das jetzt ein wenig schwer…. . Da fehlt irgendwo die gedankliche Brücke dorthin. Was muss ich machen?
THX in advance!
VG,
Michael
Hallo Michael,
ich bin einfach mal so frei und antworte für Nico 😉
Ich geh mal davon aus, dass dein Pi im Netzwerk hängt. Geh einfach mit deinem „normalen“ Rechner in Netzwerk auf http://openhabianpi:8080/
Schon greifst du auf per Http-Server auf den vom PI bereitgestellten Inhalt zu.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ach soooo – ich hatte da wohl ein Brett vor dem Kopf. Ich habe es die ganze Zeit auf dem Pi probiert und dort gesucht. 🙁
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich direkt am WE (bin vorher nicht zu Hause, und jetzt ist der Pi ausgeschaltet *grrrrr*) probieren.
VG,
Michael, derwohleinbrettvordemkopfhatte 🙂
Hi, also bei mir ist das selbe Problem wie bei Michael Kemmer. Ich komme einfach nicht auf den Port…
Hat irgenjemand mit Openhabian 1.2 & Raspberry das hinbekommen?
Hallo Michael,
sorry für die Wartezeit, hatte viel zu tun.
Bitte entferne aus deiner /boot/cmdline.txt den Abschnitt „console=serial0,115200“.
Hallo an alle mit dem Bug der 1.2er Version.
Leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft die 1.2 bei einer Neuinstallation zu debuggen, sorry.
Meine Empfehlung, um den Bug zu entgehen, ist, dass ihr das Image der 1.1er Version für die Installation verwendet, das hat bestens funktioniert, und dann auf die 1.2 upgradet. Mein Testsystem läuft nach dem Upgrade auf 1.2 noch sauber, aber eine Neuinstallation mit 1.2 konnte ich noch nicht testen.
Wenn jemand Erkenntnisse hat, kann er sie hier mit allen teilen 😉
Danke
Super Anleitung! Nur eine kleine technische Anmerkung: Wenn man die Anleitung mit Edge ansieht, sind die Screenshots alle so klein, dass man kaum noch etwas/nichts mehr erkennen kann. IE rendert offenbar anders, da sind die Bilder dann zwar auch noch sehr klein, aber immerhin ausreichend groß, um z.B. bei der Razberry-Konfiguration etwas erkennen zu können.
Hallo Jörg,
welche Windows 10 Version hast du verwendet? Ich habe gerade den Edge in der 1703 getestet und da sieht alles genauso aus, wie im Chrome oder Firefox.
Ich nutze aktuell 38.14393.1066.0 (lt. MS abgesehen vom Creators Update aktuell) in Full-HD auf einem 24“ Schirm. Speziell das Bild zu den seriellen Einstellungen ist damit so klein, dass man nicht erkennen kann, ob die Kästchen links markiert sind, oder nicht.
Hallo,
ich habe ein Raspberry Pi 2 Model B und RaZberry Z-Wave Module der ersten Generation. Bleibt die Installation, Inbetriebnahme und Konfiguration gleich? Ich bekomme bei der Konfiguration von openHABian die Punkte im Punkt „20 | Serial Port“ nicht ausgewählt.
Hallo Tobias,
genau so ein Setup läuft bei mir produktiv, die Anleitung gilt dort auch. Welchen Fehler bekommst du bei der Auswahl von Punkt 20 und welche Version läuft bei dir?
Hi,
sehr gute Anleitung, jedoch: Ich habe soeben die aktuelle Version gezogen und die Menüs sehen nun leicht anders aus.
Besonders wo Du in die Configuration des Z-Wave Bindings unter Config –> Things gehst, muss man nun das Thing erst hinzufügen, auch wenn die Einstellungen dann identisch sind. Wer jedoch nach dem Stift sucht, findet nix.
Hallo zusammen.
Leider bekomme ich mein Zwave-Modul nicht in den Status „online“. Alles laut der super Anleitung oben befolgt, doch der Status ist nach wie vor „OFFLINE“.
Raspberry PI 3B mit openHAB 2.0.0-1
Auch das Entfernen von „console=serial0,115200“ aus der /boot/cmdline.txt half nix.
Kann mir jemand helfen?
Auch wenn Martin geschrieben hat, dass bei ihm das entfernen des Eintrags „console …“ in /boot/cmdline.txt nichts gebracht hat (auch nicht nach reboot?)), ist dies doch ein Ansatz, den jeder probieren sollte, der Probleme mit der Aktivierung des Ports für den Razberry hat, obwohl er alle drei Sterne in der seriellen Konfiguration gesetzt hat, wenn zudem die /etc/inittab fehlt. Denn wenn man sich den bei Start der Schnittstellenoperationen erzeugten Bildschirmoutput ansieht, dann erkennt man, dass da versucht wird auf die fehlende inittab zuzugreifen, weshalb dann offensichtlich ein Schritt in dieser Schnittstellenkonfiguration übersprungen wird. Bei meiner ersten OH2 Installation klappte das noch alles. Als ich gestern neu installierte, hatte ich auch das Schnittstellenproblem, konnte es aber über die Entfernung des „console…“ Eintrags lösen
Hallo,
Ich habe ebenfalls, wie Tobias Mai 3, 2017 um 09:00, einen Pi2 und ein Zwave Modul der ersten Generation.Ich bekomme ebenfalls bei der Konfiguration von openHABian die Punkte im Punkt „20 | Serial Port“ nicht ausgewählt.
Es lässt sich einfach kein Stern setzten. Wurde das Problem bereits gelöst? Vielen Dank
Hallo zusammen,
Ich besitze ebenfalls einen rpi 3 mit Openhabian 1.4
OpenHAB 2.2
Nach dieser und auch nach weiteren englischen Anleitungen verschiedenster Foren kam ich noch nicht zum online Status des Moduls.
Gibt es eine komplette manuelle Konfiguration die man eingeben bzw. die einzelnen Dateien anpassen kann? Die automatischen Funktionen über die openhabian-Config bringen keine Abhilfe. Auch ein neu aufgesetztes System ändert den Status nicht auf online.
/dev/AMA0
Die Extra Java options wurden angepasst.
Cmdline wurde angepasst. (Löschen des serial Eintrags)
Config wurde angepasst. (Deaktivierung Bluetooth und enable UART)
Bitte um Hilfe. Der usb Stick ist zu Testzwecken unterwegs. Jedoch bevorzuge ich das Modul aufgrund der erhöhten Reichweite.
Schöne Grüße
Jan