RaZberry 2 Modul von z-wave.me mit mehr Reichweite und Z-Wave Plus Support
Es ist nicht ganz neu, aber der Ein oder Andere hat es nicht mitbekommen, aus dem Hause z-wave.me gibt es ein neues RaZberry Modul. Das RaZberry 2 Modul ist wie sein Vorgänger eine kleine Aufsteckplatine, die auf die GPIO eines Raspberry Pi oder Banana Pi gesteckt wird, die Stromversorgung erfolgt über die 3,3V Pins. Die RaZberry Platine wird über die Serielle Schnittstelle /dev/ttyAMA0 (beim Raspberry Pi) oder /dev/ttyS2 (beim Banana Pi) mit einer kompatiblen Software wie openHAB angesteuert.
Das neue Modul hat eine deutliche höhere Reichweite, was sofort durch die größere Platine am Rand des Modules auffällt. Mit Z-Wave Plus wird mit diesem Modul auch der aktuellste Z-Wave Standard unterstützt.
Herzstück ist ein Sigma Designs ZM5202 Z-Wave Transceiver. Ausgestattet mit externem 32k SPI Flash für Netzwerkdaten und einer neuen PCBA Antenne und zusätzlich zwei LED’s zur Zustandsanzeige, ist dieses Modul der 5. Generation aus dem Hause Z-Wave.me sehr gelungen. Es kann sogar optional eine IPEX Buchse für eine noch größere Antenne angelötet werden. Dadurch ist diese neue Modul die Ideale Wahl, um openHAB mit einer Z-Wave Schnittstelle aus zu statten.
Die Einbindung in openHAB ist entsprechend meiner Anleitungen zur Basisinstallation von openHAB 1 und openHAB 2 unverändert.
Hallo,
Kannst Du sagen wie ich die verschiedenen Versionen erkenne?
Vielen Dank,
Gruß
Mike