alle Mailboxen weg, was tun?
Man stelle sich vor, von einer Minute zur anderen sind alle Mailboxen nicht mehr vorhanden. Das klingt nach dem Supergau, aber es muss nicht immer so schlimm sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Es kann sein, dass durch ein Bedienfehler oder falsches Skript alle Mailboxen deaktiviert oder getrennt werden, aber in der Datenbank noch vorhanden sind. Leider sind in größeren Umgebungen die Mailboxen anfangs (noch) nicht als deaktiviert sichtbar und man fängt an zu glauben, dass die Mailboxen ganz verloren sind. Das ist bei Exchange aber relativ unwarscheinlich, viel realistischer ist die Warscheinlichkeit, dass die Datenbanktransaktion noch nicht vollständig gelaufen ist. Dabei kann es vorkommen, dass nicht alle Mailboxen als getrennt (disconnect) gekennzeichnet werden. Dies kann mittels dem Cmdlet ‚Clean-MailboxDatabase‚ erzwungen werden. Danach sind alle getrennten Mailboxen in der Datenbank auffindbar und man kann sie wieder verbinden.
Sollten durch irgend einen Fehler alle Mailboxen getrennt werden, so kann man mit folgenden Befehlen den Feierabend retten:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase
$getback = Get-MailboxStatistics -Server <ServerName> | where { $_.DisconnectDate -ne $null }
Enable-Mailbox -Identity $getback.DisplayName -Database $getback.Database
Cool, gefaellt mir!
Um zum Beispiel allen Mailboxen in einem bestimmten Standort in meinem Beispiel im customAttribute13 die Policy zu verpassen wird folgendes eingegeben ..get-mailbox resultsize unlimited where .customattribute13 eq WN set-casmailbox OwaMailboxPolicy No Password..Tipp Wenn die Anzahl der Mailboxen in den vierstelligen Bereich geht kann get-mailbox schon mal länger dauern. Wer weiß das er an einem Tag noch mehr Einstellungen treffen muß der kann alle Mailboxen einfach einmalig in eine Variable einlesen und die immer wieder benutzen sofern man das gleiche Powershell-Fenster offen läßt .. Mailboxen get-mailbox..Für obiges Beispiel wäre der Powershell Oneliner dann .. Mailboxen where .customattribute13 eq WN set-casmailbox OwaMailboxPolicy No Password..Beim nächsten Anmelden in Outlook Web App sieht man dann recht schnell bei einem Blick auf die OWA-Optionen das die Passwortänderungsmöglichkeit dort nicht mehr vorhanden ist.